FAQ


SPIELAUFBAU

Der Aufbau des Spiels dauert recht lange. Kann man diesen Prozess beschleunigen?
Es gibt einige Herangehensweisen, die dabei helfen das Aufbauen der Szenarien zu beschleunigen. So hat es sich z. B. bewährt die Geländeteile vor dem Aufbauen erst einmal nach Nummern zu sortieren, alle Teile mit der A-Seite nach oben zu drehen und sie in vier Stapel aufzuteilen (1-9, 10 – 19, 20 – 29 und 30 -32). Dann liest ein Spieler laut vor, welche Geländeteile platziert werden. Die übrigen Spieler verwalten nun jeweils einen Stapel Geländeteile und platzieren diese. Wie auch im Spiel liegt der Schlüssel zum Erfolg in der Teamarbeit. Mit guter Organisation und Zusammenarbeit kann jedes bis jetzt veröffentlichte Szenario in weniger als 5 Minuten aufgebaut werden.
Hinweis: Es ist nicht notwendig, jedes Geländeteil in genau der Ausrichtung hinzulegen, wie im Kampagnenbuch abgebildet. Wichtig ist lediglich, dass die Straßenverbindungen übereinstimmen. Denn ob ein Suchgebiet (oder eine Hintergrundillustration) sich rechts oder links der Straße befindet, macht später keinen Unterschied.

Am Ende eines Szenarioaufbaus kommen wir immer durcheinander und brauchen dann ewig, um die letzten fehlenden Geländeteile zu finden. Was können wir tun?
Falls so ein Fall einmal auftreten sollte, kann man sich einfach mit einem anderen, nicht für das Szenario benötigten, Geländeteil behelfen, das den gleichen Straßenverlauf und die gleiche Anzahl an Suchgebieten hat. Theoretisch könnte man auch alle Geländeteile eines Szenarios auf diese Weise platzieren (manche tun das tatsächlich, da auch dies eine Methode sein kann, um den Spielaufbau zu beschleunigen).

BEWEGUNG

Kann ich mich zwischen zwei Geländeteilen bewegen indem ich nicht die Straßen, sondern aneinandergrenzende Gebäude oder kleine Parkplätze durchquere (wie z. B. in Szenario 3 die Marker 5B und 15B)?
NEIN. Helden können sich nur von einem Geländeteil zum andern bewegen indem sie sich durch die Straßengebiete bewegen.
Hinweis: Die Straßengebiete erkennt man daran, dass es sich um breite graue Straßen handelt, die in der Straßenmitte eine doppelte gelbe Linie haben.

Muss ich eine extra Aktion ausgeben, um ein Vorhängeschloss zu öffnen?
NEIN. Sobald ein Held mit dem entsprechenden Schlüsselmarker sich in ein Gebiet mit Schlossmarker bewegt, werden Schloss und Schlüssel sofort entfernt, ohne dass dafür eine Aktion aufgebracht werden muss (die Bewegung selbst kostet wie immer eine normale Aktion). (siehe Überlebenshandbuch, Seite 6)

SUCHE

Ist es möglich, den selben Ort im gleichen Zug mehrmals zu durchsuchen?
JA. Es gibt keine Begrenzung für die Suche in einem Suchgebiet (solange sich dort keine Zombies befinden).
Hinweis: Unnötiges Suchen ist zu vermeiden! Damit verschwendet man nicht nur Zeit, sondern fordert es zudem heraus, dass weitere Zombies auftauchen. Außerdem ist, sobald der Stapel der Durchsuchen-Karten leer ist, die Schnelle Suche für den Rest des Szenarios nicht mehr verfügbar (das Gleiche gilt für die Vorsichtige Suche, wenn der Ablagestapel leer ist)!

Wie viele Karten kann ich nach dem Suchen behalten?
Nach einer Schnellen Suche können beliebig viele Karten behalten werden. Nach einer Vorsichtigen Suche jedoch nur eine. (siehe Überlebenshandbuch, Seite 6)

Kann ich eine Waffe, die gerade abgelegt wurde, um sie durch eine andere Waffe zu ersetzen, durch eine vorsichtige Suche zurücknehmen?
NEIN. Abgelegte Waffen werden nicht auf den Ablagestapel gelegt sondern ganz aus dem Spiel entfernt. Es ist daher nicht möglich sie vor dem Beginn des nächsten Szenarios wiederzuholen. (siehe Überlebenshandbuch, Seite 6)

Kann ich sowohl eine leichte Waffe als auch eine Schwere Waffe mit mir herumtragen?
JA. Die Anzahl der Hände (auch symbolisiert durch die Farbe der Karte) zeigt an, wie viele Hände man braucht, um die Waffe zu nutzen. Es ist jedoch unter keinen Umständen möglich, 2 Schwere Waffen zur gleichen Zeit herumzutragen. (siehe Überlebenshandbuch, Seite 4)
Hinweis: Hält man sich an die Farben der Plätze für Waffen auf dem Heldenbogen (gelb und grün, oder nur grün) ist man auf der sicheren Seite. Legt man an den gelb-grünen Platz eine Waffe, kann man so eine zweite grüne Waffe anlegen und sich dann bei jedem Kampf neu entscheiden, welche man einsetzt.

GEGENSTÄNDE

Kann ein Erste-Hilfe-Kasten für einen bewusstlosen Helden benutzt werden?
NEIN. Nur ein Defibrillator kann Lebenspunkte wieder erhöhen, die auf 0 gefallen sind. (siehe Überlebenshandbuch, Seite 8)

Kann ich eine Munition-Karte für die Waffe eines anderen Helden spielen, wenn dieser sich im gleichen Gebiet befindet wie ich?
NEIN. Munition kann nur von dem Spieler genutzt werden, der sie auch besitzt.

Kann sich Will mit dem Skateboard mehr als zwei Gebiete weit bewegen, obwohl seine Heldenfähigkeit ihn normalerweise einschränkt?
NEIN. Durch das Skateboard hat er zwar eine zusätzliche Bewegungsaktion, aber sein Bewegungslimit bleibt gleich.

Wenn ich mit Josh einen Erste-Hilfe-Kasten benutze und die 2 geheilten Lebenspunkte zwischen zwei Helden aufteile, müssen sich diese Helden dann im selben Gebiet wie Josh befinden?
JA! Die üblichen Bedingungen für das Nutzen des Erste-Hilfe-Kastens werden durch Joshs Fähigkeit nicht beeinflusst. Der Erste-Hilfe-Kasten hat einfach nur den doppelten Effekt.

Kann ich die Ausrüstungskarte „Katze“ spielen, wenn wir ein Zombieknurren hören?
NEIN. Die Katze muss gespielt werden (als Aktion) bevor ein Zombieknurren zu hören ist, damit dieses ignoriert werden darf. Das nächste Zombieknurren wird aber auch ignoriert, wenn es nicht während des Zugs des Helden, der die Katze gespielt hat, zu hören ist.

Kann ich die Ausrüstungskarte „Glücksbringer“ spielen, wenn wir eine Zombiekarte während einer Schnellen Suche aufdecken?
NEIN. Die Glücksbringerkarte muss gespielt werden (als Aktion), bevor gesucht wird. Wird während dieser Suche keine Zombiekarte gezogen, ist der Effekt des Glücksbringers verloren (und zählt auch nicht für eine folgende Suche, auch wenn diese im gleichen Zug ist.)

Wie viele Aktionen sind notwendig, um explosive Munition zu nutzen?
2 Aktionen: eine, um die Munition zu nutzen und eine zweite, um mit der Waffe anzugreifen.

Kann ich explosive Munition mit leeren Waffe (Munitionsmarker ganz links) benutzen?
NEIN. Die Waffe muss mindestens noch eine Anwendung übrig haben, damit sie zusammen mit explosiver Munition benutzt werden kann.

TAUSCH

Kann ich Objekte, die ich ziehe, an andere Spieler weitergeben?
NEIN. Karten (Waffen, Ausrüstung, etc.) können niemals getauscht werden. Sobald eine Karte sich einmal im persönlichen Inventar eines Helden befindet, können andere Helden diese bis zu Beginn des nächsten Szenarios nicht nutzen (dies gilt nicht für Schwere Gegenstände, die fallen gelassen werden können).

Die einzige Möglichkeit einem anderen Spieler eine Karte zukommen zu lassen, ist indem man eine bei der Schnellen Suche gezogene Karte nicht an sich nimmt, sondern diese ablegt – so steht sie für eine Vorsichtige Suche zur Verfügung.

Kann ich einen Suchmarker aus meinem Inventar an einen anderen Helden weitergeben, der sich im gleichen Gebiet befindet wie ich?
NEIN. Suchmarker können nur zwischen den Szenarien (Kampagnenmodus) an andere Spieler weitergeben werden oder wenn ihr Besitzer bewusstlos ist. (siehe Überlebenshandbuch, Seite 8)

Kann ich eine Aktion nutzen, um einen Suchmarker aus meinem Inventar in ein Gebiet fallen zu lassen, sodass ein anderer Held diesen später aufheben kann?
NEIN! Es ist nicht erlaubt, einen einmal erhaltenen Suchmarker wieder vom Heldenbogen zu nehmen, außer wenn beim Aufheben eines Suchmarkers kein Platz mehr im Inventar ist.

GEFECHT

Wenn ich 2 leichte Waffen ausgerüstet habe, kann ich dann mit beiden gleichzeitig angreifen?
NEIN. Jeder Angriff kann nur mit einer Waffe durchgeführt werden. Der Angriffs- oder Abwehrwert mehrerer ausgerüsteter Waffen wird niemals zusammengezählt! Es können aber natürlich im gleichen Zug mehrere Aktionen zum Kämpfen genutzt werden (mit der gleichen oder mit unterschiedlichen Waffen).

Bin ich dazu verpflichtet mit bloßen Händen zu kämpfen, wenn ich mich in einem Gebiet mit Zombies befinde, aber keine Munition mehr habe?
NEIN. Man ist niemals dazu verpflichtet zu kämpfen. Man kann seinen Zug auch verstreichen lassen ohne Aktionen durchzuführen, sogar mehrere Züge am gleichen Ort verbringen, ohne irgendwas anderes zu tun als Zombies abzuwehren.
Hinweis: Zombie 15’ ist ein kooperatives Spiel. Die Spieler sollten sich daher nicht scheuen, zurückzugehen oder einen Umweg zu machen, um einem Teammitglied in Not zu helfen.

Kann ich Schusswaffen nutzen, um Zombies zu bekämpfen, die sich auf einem zu meinem Helden angrenzenden Geländeteil befinden?
NEIN! Keine Waffe, egal um welche es sich handelt, erlaubt es dir in einer Zone zu kämpfen, in welcher du dich nicht befindest. Bestimmte Ausrüstung (wie Dynamit und Feuerwerk) erlaubt es jedoch, Zombies auf einem angrenzenden Geländeteil zu eliminieren bzw. Zombies dorthin zu vertreiben. (siehe Überlebenshandbuch, Seite 8)

ZOMBIES BEKÄMPFEN

Es ist ein Zombieknurren zu hören während sich der aktive Held in einem Suchgebiet befindet. Müssen die Helden im Straßengebiet des selben Geländeteils sich sofort gegen die Zombies verteidigen, die gerade aufgetaucht sind?
NEIN. Ein Held wird immer am Ende seines Zugs von Zombies angegriffen! Man kann dem aktiven Spieler jedoch immer helfen sich zu verteidigen, wenn dieser sich im gleichen Gebiet befindet. (siehe Überlebenshandbuch, Seite 8)

Verliere ich mehrere Lebenspunkte wenn die Anzahl der Zombies in meinem Gebiet größer ist, als mein Abwehrwert?
NEIN. Ein angegriffener Held verliert immer nur 1 Lebenspunkt, wenn er nicht mehr in der Lage dazu ist sich selbst zu verteidigen, egal wie viele Zombies er nicht abwehren kann. (siehe Überlebenshandbuch, Seite 8)

Muss ich alle Zombies auf meinem Geländeteil abwehren, oder nur die in meinem Gebiet?
Nur die Zombies in deinem Gebiet greifen dich an. Zombies aus unterschiedlichen Gebieten greifen nie zusammen an. Wer sich alleine in einem Suchgebiet befindet, wenn eine große Horde auf dem Straßengebiet desselben Geländeteils aufgestellt wird, ist sicher (solange er sich nicht bewegt …).

SZENARIEN

Szenario 2

Im Kampagnenbuch steht, dass der Suchstapel für Szenario 2 aus 50 Karten besteht, ich zähle aber nur 49. Ist das normal?
Hierbei handelt es sich um einen Tippfehler. Der Suchstapel für Szenario 2 besteht aus 49 Karten, nicht 50.

Was mache ich, wenn ich in Szenario 2 eine Hordenkarte ziehe, bevor jemand eine Schusswaffe benutzt hat (das Kampagnenbuch besagt ja, dass die Hordenbox zu Beginn des Szenarios leer ist)?
Ist dies tatsächlich der Fall werden keine neuen Zombies auf das Spielfeld gestellt. Trotzdem müssen der leeren Hordenbox 3 Zombies hinzugefügt werden, wie in den normalen Regeln aufgeführt.

Szenario 10

Was passiert wenn wir mit 3 Benzinkanistern auf dem Gebiet mit dem Automarker ankommen, bevor der Track endet? Gewinnen wir dann sofort?
NEIN. Das Szenario ist erst gewonnen, wenn die Helden die ganze Länge des Soundtracks überlebt haben. Im genannten Fall empfehlen wir, dass ihr mehr als die 3 notwendigen Benzinkanister bergt. (Im Kampagnenspiel wird dies später hilfreich sein.)

Gewinnen wir, wenn einer oder mehrere Zombies auf dem Automarker bleiben?
NEIN. Wie auch im Observatorium in Szenario 9, muss die Zone mit dem Auto komplett von Zombies frei sein, um die Siegbedingungen zu erfüllen. Diese Information fehlt im Kampagnenbuch der Erstauflage des Spiels.

Szenario 15

Können die anderen Helden den Alpha von ihrem jeweiligen Platz aus bekämpfen, sobald ein Held dessen Gebiet betreten hat und die erste Attacke ausgeführt hat?
NEIN. Jeder Spieler muss zunächst das Gebiet des Alphas betreten, bevor er diesen angreifen kann.

Wird im Kampf mit dem Alpha jeder Held nach Ende seines Zugs bewusstlos, wenn er den Alpha nicht besiegen konnte?
NEIN. Alle Spieler verlieren oder siegen gleichzeitig, sobald der letzte Spieler seinen Zug beendet hat.

KAMPAGNE

Die Regeln besagen, dass spezielle Ausrüstung einzigartig ist. Wird diese für die ganze Kampagne aus dem Spiel entfernt, sobald sie benutzt wurde?
NEIN! Es dürfen nicht mehrere Kopien der gleichen speziellen Ausrüstung im Spiel sein, aber es ist erlaubt spezielle Ausrüstung aus einem vorherigen Szenario zurückzuholen.

Können die Werte mehrerer Ausrüstungsbeutel zusammengezählt werden, um „teurere“ Objekte zu erwerben?
NEIN. Es ist nicht erlaubt die Werte der Ausrüsungsbeutel (1-2-3) zu addieren oder aufzuteilen, um diese gegen Objekte aus anderen Kategorien zu tauschen.
Hinweis: Diese Marker stellten kein Geld dar, sondern Pakete, welche die Helden aus Zeitgründen erst öffnen können, wenn sie sich in Sicherheit gebracht haben – erst dann erfahren sie, was genau sie erbeutet haben.

Welche Ausrüstung kann ich für einen Ausrüstungsbeutel erhalten?
Ausrüsungsbeutel können gegen beliebige verfügbare Ausrüstungsgegenstände von identischem Wert eingetauscht werden.
Spielvariante: Wenn ein Spieler einen Ausrüstungsbeutel tauschen möchte, werden alle Ausrüstungskarten des gleichen Werts herausgesucht und gemischt. Dann zieht er zufällig eine der Karten. Dadurch kommt auch Ausrüstung ins Spiel, die bisher links liegen gelassen wurde.

Das Spiel ist viel zu einfach! Müssen wir wirklich bis Szenario 12 warten, um mit Ereignissen zu spielen?
NEIN. Es kann auch bereits ab Szenario 6 mit Ereignissen gespielt werden, um die Schwierigkeit des Spiels zu erhöhen. Wir empfehlen jedoch die ganze Kampagne einmal durchzuspielen, bevor man das Spiel schwieriger gestaltet. Um die Spielschwierigkeit zu erhöhen können die Szenarien 6–10 auch mit Track 3 der CD gespielt werden, bei dem das Zombieknurren alle 40 Sekunden zu hören ist. Die Ausnahme hiervon ist Szenario 9, welches nur mit Track 2 gespielt werden kann! Abschließend empfehlen wir, mit der bei der vorherigen Frage aufgeführten Spielvariante zu spielen.
Hinweis: Nach erfolgreichem Abschluss der Kampagne des Grundspiels kann mit mit den Szenarien 16-20 fortgefahren werden (diese kann man im Downloadbereich  dieser Homepage herunterladen). Die Ereignisse und das Schwierigkeitslevel dieser neuen Szenarien führen die Steigerungskurve der Grundspielkampagne fort. Besondere Ausrüstungskarten und Marker für diese Szenarien, wie das Schwere Maschinengewehr, sind bereits im Grundspiel enthalten!